Previous slide
Next slide

Erkens Rechtsanwälte

Ihre Kanzlei am Kurfürstendamm

Erkens Rechtsanwälte

Ihre Kanzlei am Kurfürstendamm

Herzlich willkommen in der Kanzlei ERKENS Rechtsanwälte, eine Bürogemeinschaft von Rechtsanwälten und einem Steuerberater.

Rechtsanwalt Alfried Erkens hat sich im Jahre 2001 mit Rechtsanwaltskollegen zusammengeschlossen, um es den Mandanten zu ermöglichen, sich in vielen Rechtsgebieten fachkundig an einem Ort beraten zu lassen.

Im Jahr 2018 wurde diese Gemeinschaft um das Steuerberatungsbüro Hahne ergänzt. Die Verbindung brachte für viele Rechtssuchende große Vorteile, da auch im Bereich der Beratung immer kurzfristig auf das Fachwissen des Steuerberaters zurückgegriffen werden konnte. Die Vorteile – insbesondere im Gesellschafts- und Erbrecht – liegen auf der Hand.

Kompetenzen

Die Fähigkeit von Rechtsanwalt Erkens ist es, sich auf die Kernprobleme zu fokussieren, sie freizulegen und zu lösen – dies verständlich und sympathisch.

Durch seine mehr als 25-jährige Berufserfahrung und sein kompetentes Auftreten hat er sich den Respekt zahlreicher Mandanten, Kollegen und Richter erworben. Diese Ansprüche stellt er an sein gesamtes Team.

Auf den vollen Einsatz, Kampfgeist, akribische Bearbeitung, Empathie und Fachkompetenz können Sie sich bei jedem einzelnen Mandat verlassen.

Alfried Erkens

Rechtsanwalt

Christian Ermler

Rechtsanwalt Dipl.-Jurist

Die Bürogemeinschaft

Wir bieten Ihnen juristische und steuerliche Hilfe und beraten Sie kompetent und verständlich. Ihre Interessen werden in unserer Kanzlei optimal vertreten. Seit vielen Jahren haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das Vertrauen unserer Mandanten durch eine sehr persönliche und menschliche Zusammenarbeit zu gewinnen.
In der Bürogemeinschaft arbeiten die einzelnen Mitglieder rechtlich und wirtschaftlich selbstständig, verfolgen jedoch gemeinsam das Ziel, mit ihren unterschiedlichen Fachkompetenzen für jedes Ihrer Rechts- und Steuerprobleme eine Lösung zu bieten.

Auf den folgenden Seiten möchten sich die aktuell in der Bürogemeinschaft tätigen Mitglieder persönlich sowie ihre Fachgebiete und Themenschwerpunkte vorstellen.

Alfried Erkens

Rechtsanwalt

Von Essen nach Berlin – seit nunmehr über 40 Jahren ist Berlin seine Heimat – war Alfried Erkens nach dem Abitur zunächst mehrere Jahre als Journalist bei einer der größten europäischen Tageszeitungen tätig. Danach begann der gebürtige Essener mit dem Studium der Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin und wurde 1994 als Rechtsanwalt in Berlin zugelassen.

Nach mehreren Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Strafverteidiger entschloss er sich 1998, seinen Schwerpunkt auf das Wirtschafts-Zivilrecht zu verlegen. Schon nach kurzer Zeit beriet und betreute er namhafte Berliner Unternehmen, unter anderem eine international agierende Bank, Hausverwaltungen, Immobiliengesellschaften, einen der größten in Deutschland agierenden Paketdienste, als auch andere mittelständische Firmen mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Im Jahr 2001 gründete er mit vier weiteren Rechtsanwälten die Anwaltskanzlei „Erkens Rechtsanwälte“ um seinen Mandanten ein noch größeres Spektrum an qualifizierter Beratung anbieten zu können.

Seine Stärken liegen in der Beratung, oftmals können Probleme schon im Rahmen eines Erstberatungsgespräches gelöst werden. Sein Ziel ist stets eine umfassende optimale Information der Mandanten – die hohe Weiterempfehlungsrate spricht für sich.

Christian Ermler

Rechtsanwalt Dipl.-Jurist

Geboren und aufgewachsen in Berlin, absolvierte Rechtsanwalt Ermler an der Freien Universität Berlin das Studium der Rechtswissenschaften sowie anschließend das Referendariat am Kammergericht. Während seiner juristischen Ausbildung erwarb er bereits praktische Erfahrungen durch die Arbeit in diversen Rechtsanwaltskanzleien sowie im Rechen- und Kommunikationszentrum Berlin/Fürth der Siemens AG. Seit 2004 ist er bei der Rechtsanwaltskammer Berlin als Rechtsanwalt zugelassen.

Seit 2008 leitet Herr Ermler die Rechtsabteilung eines bundesweit tätigen Konzerns und war von 2014 bis 2020 der Vorstandsvorsitzende eines Arbeitgeberverbandes.

Die Tätigkeitsschwerpunkte von Rechtsanwalt Ermler liegen insbesondere im Arbeitsrecht, im IT- und Internet-Recht sowie im gewerblichen Rechtsschutz, hier insbesondere im Urheber-, Marken- und Wettbewerbsrecht. Seit 2006 ist er Mitglied in der GRUR (Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V.) sowie seit 2016 im BVAU (Bundesverband der Arbeitsrechtler in Unternehmen e.V.) aktiv.